top of page

2.Bundesliga (07.01.2022), Rheinlandliga (08.01.2022), Landesmeisterschaft BVNW (14.+15.01.2022)

Holten hält weiter vierten Platz in der 2.Bundesliga

Der 3.Spieltag in der 2.Bundesliga lief aus Holtener Sicht recht gut. Das bewährte Team Frank Heinzen, Mirko Swinnty, Niklas Repking und Marc Kathage traten den Weg ins 360 km entfernte Nordheide in Niedersachsen an. Im ersten Spiel fehlte lediglich ein Ring gegen die Bundeskaderschmiede BSC BB Berlin zu einem Unentschieden. Die Berliner zeigten ungewohnte Schwächen, die von den Hähnen direkt abgestraft wurden. Der letzte Satz ging mit 58:57 denkbar knapp zu Ende. Das zweite Spiel war ein Geisterspiel, da die BSG Aachen für den Spieltag nicht antreten konnte. Als nächster Gegner stand das Team KKB Köln an, die sich zwar wehrhaft den Grün-Weissen entgegenstellten, jedoch mit 4:6 das Spiel abgeben mussten.

Ligateams

Mit dem Unentschieden gegen den Gastgeber Nordheide ging es in die Pause. Gestärkt und mit neuem Schwing wurde der Hammer SC, Tabellenführer des 2. Spieltages, mit einem 7:3 des Feldes verwiesen. Im Spiel gegen den aktuellen Tabellenersten GuthsMuths Jena gab es keine Gegenwehr der Holtener (6:0). Im letzten Spiel gegen Norderstedt konnten beide Teams einen versöhnlichen Punkt mit nach Hause nehmen und die Holtener stehen am Ende auf einem stabilen vierten Platz. Mit einem starken Ringedurchschnitt von 9,47 war Frank Heinzen drittbester Schütze des gesamten Spieltages, nur überboten von zwei Mitgliedern des Bundeskaders. Mirko Swinnty erwischte einen gebrauchten Tag und schoss lediglich 2 Matches. Die Schützen Kathage und Repking steigerten ihre Durchschnittsleistung von einem zum anderen Spieltag und freuen sich bereits auf den letzten Spieltag am 04.02. im westfälischen Hamm. Der Klassenerhalt sollte sicher sein, ein dritter Platz bei der starken Konkurrenz würde die Saison jedoch krönen.


Starker 2. Tabellenplatz in der Rheinlandliga

Das zweite Liga-Team reiste an den Rand der Eifel, nach Düren. Die Erwartungen an das junge Team waren hoch. Mit einem gefestigten zweiten Tabellenplatz im Rücken waren die Erwartungen hoch, doch der Start in den 3. Spieltag kam zu Anfang holprig daher. Zwei Sätze unter 50 (von 60) Ringen bescherten der Mannschaft eine Niederlage (4:6) gegen den Stommelner BS. Neu aufgestellt gingen die Holtener in die folgenden Matches. Der Gastgeber Düren musste als Erstes eine 6:0 Niederlage hinnehmen. Danach folgte ein weiteres Gewinnspiel mit 6:0 gegen BS Tell Düsseldorf. Der Neuzugang Elias Wahle wuchs beim Spiel gegen die Landeshauptstädter noch einmal über sich hinaus und steigerte sich im Spiel beachtlich auf einen Durchschnitt von 9,67 von 10 Ringen je Pfeil. Ein weiteres 6:0 vor der Pause gab es gegen das Tabellenschlusslicht TG Konz. Die Pause tat dem Lauf der Grün-Weissen keinen Abbruch. Gegen das Bogenteam Cölln büßte das Team im dritten Satz einen Punkt bei 57:57 ein, dominierte aber das Spiel und schloss mit 7:1 erfolgreich ab. Gegen unerwartet schwache Opladener war die Tür offen und das nutze die Mannschaft, wenn auch mit ungewohnt niedrigen Ringzahlen, aus (6:0). Beim letzten Spiel ging es gegen den Tabellenführer Krefelder SSK, der sich am dritten Spieltag etwas schwertat. Auch hier lies das Holtener Team nichts zu und schlug die Krefelder mit 6:0. Die Bilanz des dritten Spieltages kann sich sehen lassen, sechs Spiele gewonnen, eins verloren. Sollten die Grün-Weissen den zweiten Platz auch am vierten Spieltag halten, geht es im Anschluss in die Relegationswettkämpfe zur Regionalliga West. Doch bis dahin sind noch einige dicke Bretter zu bohren.


Drei Titel bei der Landesmeisterschaft BVNW

Sechs Holtener Bogenschützen hatten sich für die Landesmeisterschaft des BVNW qualifiziert und machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Bielefeld. Für Mirko Swinnty, der wie bei der Bezirksmeisterschaft abwechselnd Recurvebogen und Compound schoss, lief es nach einem durchwachsenen ersten Durchgang mit dem Recurve nach der Pause besonders gut. Er konnte sich durch die Aufholjagd von Platz drei an die Tabellenspitze schießen und sicherte sich somit in der Ü50-Klasse den Landesmeistertitel. Mit dem Compoundbogen erreichte er den 6.Platz. Ebenfalls Landesmeister wurde Simon Gores in der U18-Klasse.


Einen starken zweiten Platz sicherte sich Johannes Holst in der Klasse Compound Herren bei seiner ersten Landesmeisterschaft. Ebenfalls Vizelandesmeister wurde Marc Kathage bei den Recurve Herren, Phillip Reck erreichte in der gleichen Klasse den vierten Platz. Der Compounder Ulf Lange verpasste nur knapp den Sprung aufs Treppchen und wurde Vierter. In den Mannschaftswertungen konnten die Recurveschützen den Titel mit 88 Punkten vor dem Zweitplatzierten mit nach Hause nehmen. Die Compounder verpassten mit nur fünf Ringen den zweiten Platz mit der Mannschaft gegen den Hammer Sport Club, waren aber glücklich, endlich mit einer Compoundmannschaft antreten zu können.

Ende des Monats geht es für einige Holtener zur Landesmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes nach Mönchengladbach. Dort wird dann um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft des DSB gekämpft.

bottom of page