top of page

9. RHK Marathon als Sommernachtstraum

Bereits zum neunten Mal lud Michael Scheele zum Rhein-Herne-Kanal Marathon. Jetzt hatte er sich aber wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Die langen Tage sollten für einen Abendlauf genutzt werden. Zurzeit ist es doch bis weit nach 22 Uhr hell und ein Abendlauf am Kanal hat nochmals einen besonderen Reiz. Seiner Einladung folgten 29 Laufenthusiasten, darunter waren auch 8 Mitglieder des VfL Bergheide.

Eine 7 km Runde führt vom Freibad Hesse 3,5 km bis zur Osterfelder Brücke und verläuft dann auf der Gegenseite wieder zurück. Für die Marathonstrecke musste man diese Runde also 6mal bewältigen. Der Hauptstart war um 18 Uhr und führte dann in die Abenddämmerung. Trotz teilweise 29 Grad wurde es ein schönes Lauferlebnis. Beschallt wurde der Lauf noch vom Festival „Ruhr in Love“ mit abschließendem Feuerwerk.

Trotz der hohen Temperatur und der hereinbrechenden Dunkelheit kamen alle Teilnehmer gut ins Ziel. Der VfL Bergheide konnte sogar mit zwei ersten und vier zweiten Plätzen glänzen.


Die Ergebnisse:

Marathon: Dennis Kerkenbusch 4:49:01 Platz 2, Werner Kerkenbusch 6:11:45 Platz 5

Halbmarathon: Danny Haester 1:35:46 Platz 1,Bernd Thülig 3:01:21 Platz 3

7,1 km Laufen: Karin Kempmann 59:10 Platz 2

14,2 km Walken: Carla Heitmann-Poeten und Helga Grozde beide 2:27:00 Platz 2

7,1 km Walken: Gudrun Stockmann 1:07:03 Platz 1,

bottom of page