top of page

DJK-Masters in Topform


v.l.: Klaus Stella (Trainer), Karin Stella und Frank Koböck
v.l.: Klaus Stella (Trainer), Karin Stella und Frank Koböck

Vom 24. bis 26. Februar 2023 fanden in Halle an der Saale die 37. Deutschen Meisterschaften der Masters im Schwimmen statt. Da sich so viele Aktive wie kaum je zuvor qualifiziert hatten, waren die Veranstalter überwältigt vom Zuspruch der Aktiven, die 207 Vereine des In- und Auslands vertraten. Durch ihre Leistungen bewiesen sie, dass der weltweite Masterssport im Schwimmen von der Deutschen Spitze mit angeführt wird.

Aus Oberhausen gehörten Karin Stella (Jg. 1958), Frank Koböck (Jg. 77) und der Masterstrainer des DJK SV Delphin 05 Osterfeld, Klaus Stella, zum umfangreichen Starterfeld, an dessen Spitze sie sich setzen konnten: Klaus Stella (Jg. 54) wurde über 200 m Rücken Sechster, während sich Frank Koböck über 400 m Lagen einen spannenden Wettkampf um Platz drei lieferte. Am Ende musste er sich mit einer Sekunde Rückstand auf den Dritten in 6:07,94 min mit dem vierten Platz zufriedengeben. Als einzige Medaillengewinnerin zeigte sich Karin Stella über 200 m Rücken in Topform. Durch einen fulminanten Endspurt konnte sie sich nach der letzten Wende steigern und ließ die bisherige Zweite des Rennens mit sieben Sekunden Abstand hinter sich. Dadurch unterbot sie nicht nur ihre eigene Qualifikationszeit um 12 Sekunden, sondern auch die Pflichtzeit für die Teilnahme den Internationalen Deutschen Mastersmeisterschaften um 52 Sekunden. Belohnt wurde sie mit dem Titel der Deutschen Vizemeisterin 2023.

Karin Stella, Deutsche Vizemeisterin 2023 über 200 m Rücken
Karin Stella, Deutsche Vizemeisterin 2023 über 200 m Rücken

bottom of page