Entspannung und Power bei TuS Alstaden – Verein aus dem Oberhausener Süden bietet Vinyasa Yoga-Kurs

Deinen Energiespeicher aufladen, Blockaden lösen, Muskeln in Form bringen, Beweglichkeit verbessern, den Geist entspannen – alles drin, wenn man den Vinyasa Yoga-Kurs bei TuS Alstaden für sich nutzt.

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer Yogastil, der Bewegung und Atmung verbindet. Erlebe den Flow, der Deinen Körper und Geist in den Zustand von Kraft, Ruhe und Harmonie bringt, um dann in Deiner Endentspannung - im Shavasana - die völlige Ruhe zu spüren und LOS zu lassen.


Angeboten wird der Kurs von Melanie Hennig, die über einen Bandscheibenvorfall zum Yoga kam. „Der Sport und die Bewegung begleitet mich schon mein ganzes Leben, mit kurzen Unterbrechungen. Von Leichtathletik, laufen, wandern, Krafttraining ist alles dabei gewesen. Vor sechs Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall, der mich herausforderte, aber aufgeben wollte ich nicht. Auf meinem Heilungsweg und mehreren Versuchen mit Yoga habe ich dann einfach "Yoga - Bandscheibenvorfall" gegoogelt und habe zu Hause mit ersten Übungen angefangen.“


Mit Erfolg: Bereits nach kurzer Zeit merkte Melanie Hennig wie gut ihr und ihrem Rücken Yoga tut. Vor zwei Jahren dann der Entschluss für eine Ausbildung bei Black Label Yoga in Gladbeck. Für Hennig ist Yoga ein probates Mittel, um vielen Krankheitsbildern begegnen. „Gerade in unserer westlichen Welt sind wir häufig gestresst, arbeiten zu viel, denken zu wenig an uns selbst und bewegen uns zu wenig.“

Yoga ist eine seit Jahrhunderten praktizierte indische Bewegungs- und Meditationsform und hat seinen Ursprung im Ashtanga Yoga.


Der einstündige Kurs findet immer donnerstags um 18.15 Uhr im Fitness-Center des TuS Alstaden in der Kuhle, Bürgerstr, 15 statt. Ab Frühjahr kann der Kurs dann auch nach draußen. Dann ist das neu gestaltete Außengelände des TuS mit dem neuen Kunstrasenplatz fertiggestellt. Dort sollen dann verstärkt auch andere Kurse stattfinden.

Info´s erhalten Sie bei der Übungsleiterin Melanie Hennig unter

melanie.hennig@t-online.de.

Übungsleiterin Melanie Henning

  • Facebook Social Icon

Stadtsportbund Oberhausen e.V.
Sedanstraße 34,  46045 Oberhausen,

Tel.: 0208 / 825-3132