top of page

Erfolge und Rekorde auf ganzer Strecke

Der DJK Delphin Osterfeld war an den letzten beiden Wochenenden (05./06. und 12./13. März 2022) durch seine Wettkampf- und Nachwuchsmannschaft auf mehreren Wettkämpfen vertreten.

Wettkampfmannschaft des DJK in Dortmund, v.l. Katrin Bürger (Trainerin), Christina Angenent, Fynn Schlebusch, Julian Geßner, Kilian Kreuzenbeck, Joshua Tillmann; es fehlen: Felix Uhle und Anna-Lena Stollwerk nach rechts

Unter Betreuung ihrer Trainerin Katrin Bürger starteten sieben Aktive der Wettkampfmannschaft am 05. und 06. März auf dem internationalen Hörder Schwimmfest in Dortmund. Dort konnten zahlreiche gute Leistungen erzielt werden, die sich in einem Medaillenregen für die Aktiven niederschlugen:

Joshua Tillmann (2004) gewann in 200m Freistil die Goldmedaille und belegte in 50 und 100m Freistil jeweils den zweiten Platz. Herausragende Leistungen und damit erste Plätze erzielte er insbesondere in 50 und 100mSchmetterling, wobei er gleichzeitig den Vereinsrekord über 100m Schmetterling auf eine Zeit von 01:03,10 verbesserte.

Dies gelang auch Julian Geßner (AK 20), der in einer Zeit von 02:24,72 den Vereinsrekord in 200m Schmetterling nach unten korrigierte. Er erreichte weiterhin den zweiten Platz über 200m Lagen und den dritten Platz über 50m Schmetterling.

In der AK 20 gewann weiterhin Felix Uhle eine Bronzemedaille in 100m Lagen.

Über einen ersten Platz freute sich in 100m Rücken auch Christina Angenent (2004), die weiterhin zwei Silbermedaillen (50m Rücken, 200m Freistil) für sich gewinnen konnte.

Auch Fynn Schlebusch (2003) konnte seine bisherigen Leistungen bestätigen und erreichte einen zweiten Platz (100m Schmetterling) sowie zwei dritte Plätze (100m Lagen, 100m Brust).

Kilian Kreuzenbeck (2005) und Anna-Lena Stollwerk (2006) konnten sich auf dem Treppchen zwar nicht gegen ihre starke Konkurrenz durchsetzen, erreichen aber dennoch sehr gute Zeiten und konnten ihre bisherigen Leistungen steigern.


Am 06. März behauptete sich Julian Geßner außerdem auf den Bezirks- & Bezirksjahrgangsmeisterschaften – Lange Strecke. Er startete über die 400 m Lagen und schaffte es in der offenen Wertung als siebter ins Ziel (05:24,84).


Nachwuchsmannschaft des DJK in Duisburg, hinten v.l. Marcella Eifert, Emmi Gülcelik, Eymen Ülger, Julius van den Boom, Jonathan Düding, Thomas Wittkowski (Trainer); vorne v.l. Anni Drobe, Harun Kobiljar, Ishak Kobiljar, Felix Splitt, Max Heitmann; es fehlen: Berra Apaydin, Lena Drobe, Kaoutar Hamdaoui und Jan Hendrichs

Der jüngere Teil der Wettkampfmannschaft startete unter der Leitung von Trainer Thomas Wittkowski am 12./13. März 2022 auf dem Schwimmwettkampf des Duisburger Schwimmteams zusammen mit der Nachwuchsmannschaft von Simone Garus und Daniela Splitt. Für den DJK gingen dort 14 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start: Berra Apaydin, Anni Drobe, Lena Drobe, Jonathan Düding, Marcella Eifert, Emmi Gülcelik, Kaoutar Hamdaoui, Max Heitmann, Jan Hendrichs, Harun Kobiljar, Ishak Kobiljar, Eymen Ülger, Felix Splitt und Julius van den Boom.

Trotz der starken Konkurrenz durch die SG Essen und die SG Oberhausen, gelang den Aktiven der Gewinn einiger Medaillen. Allen davon schwamm insbesondere Emmi Gülcelik, die sich im Jahrgang 2010 über 50m Rücken gegen alle Konkurrentinnen durchsetzte und in einer Zeit von 00:42,37 den ersten Platz belegte. Um ihren Erfolg abzurunden, holte sie über die 100m Rücken auch die Bronzemedaille.

Weitere Bronzemedaillen verdienten sich Ishak und Harun Kobiljar über die 50m Rücken ihrer Altersklassen sowie Jan Hendrichs (2009) über die 100m Brust.

Die einzige Silbermedaille gewann Eymen Ülger (2010) über die 200m Rücken in einer Zeit von 03:47,71.


Die tollen Leistungen aus diesen Wettkämpfen nehmen die Aktiven mit in die Vorbereitung auf die nächsten Wettkämpfe und freuen sich auf das DJK Bundessportfest am Pfingstwochenende in Schwabach (Bayern), denBochum-Cup (26./27. März 2022) sowie die Bezirks- und Jahrgangsmeisterschaften (02./03. April 2022).

Wir wünschen allen Aktiven viel Erfolg und Ausdauer!

Comments


bottom of page