top of page

Eröffnung der Sportabzeichensaison 2023

Pünktlich zur Eröffnung der Sportabzeichensaison 2023 fand im Versammlungsraum des Turnerbundes Osterfeld wieder ein Treffen der Sportabzeichenabnehmerinnen und -abnehmer mehrerer Oberhausener Sportvereine statt. Der Präsident des Stadtsportbundes, Manfred Gregorius begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei den ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfern für die geleistete Tätigkeit und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Gleichzeitig wünschte er allen einen erfolgreichenVerlauf für die neue Saison.

Friedel Bergermann, Sportabzeichenbeauftragter des SSB, ging anschließend auf die erfolgten Sportabzeichenabnahmen des vergangenen Jahres ein. Nach Corona stiegen in den Vereinen die Abnahmen wieder an. In Oberhausen erfüllten 638 Sportlerinnen und Sportler die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens und erhielten eine Urkunde. Die jüngsten Erwerber waren erst 6, die älteste Erwerberin 85, der älteste Erwerber bereits 86 Jahre alt. Zwei Sportler wiederholten ihr Sportabzeichen zum 55. Mal.

Das neue Sportabzeichenjahr beginnt am 1. April. Alle Orte und Zeiten zur Abnahme wurden mit den Prüfern abgesprochen und sind auf der Sportabzeichenseite der SSB-Homepage als Download herunterzuladen, ebenso die gültigen Leistungsbedingungen.

Egal ob es in Strömen regnet oder die Sonne vom Himmel lacht, die Abnahme wird immer durchgeführt. Angepasstes Sportzeug und etwas zu trinken sollte man stets dabei haben.

Um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten, wird aus den vier Leistungsgruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination jeweils die Disziplin gewählt, welche einem am besten zusagt. Bei der Zeit- oder Maßvorgabe wird selbstverständlich das Alter und Geschlecht berücksichtigt. Bei allen aufgelisteten Sportstätten können nicht nur Vereinsmitglieder, sondern jeder Oberhausener das Sportabzeichen erwerben. Wer sein Leistungsvermögen testen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Abnehmer beraten gerne und helfen, das gewünschte Ziel zu erreichen. Wenn drei oder mehr Personen einer Familie das Deutsche Sportabzeichen ablegen, so wird zusätzlich das Familiensportabzeichen verliehen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist das einzige staatliche Ehrenzeichen, das für sportliche Leistungsfähigkeit und überdurchschnittliche Fitness vergeben wird. Viele Krankenkassen honorieren den Sportabzeichenerwerb mit einem Bonus.


Weitere Informationen sind auf der Homepage unter www.ssb-oberhausen.de unter Sportabzeichen.

bottom of page