15. Platz für Tobias Heuser.
Mit einer kämpferischen Einstellung konnte Tobias Heuser bei seinen ersten Europameisterschaften im Erwachsenenbereich überzeugen. Im Einerkajak der Herren U23 ber die 26,2km Distanz bei heißen 35 Grad angetreten sicherte sich der Alstadener trotz eines nicht optimalen Rennens einen guten 15. Platz.
Gut ins Rennen gestartet, versuchte der 19jährige in der Nachstartphase auf die kräftesparende Seitenwelle der favorisierten dänischen Boote zu gelangen. In den Bereich der Heckwelle abgedrängt und ausweichend befand sich Tobias gut 300m nach dem Start in einem Durcheinander aus rechts und links quer über die Wellen schiebenden Booten, die sich bei ihrem Versuch, den Anschluss an die Dänen zu halten, immer wieder touchierten. Innerhalb weniger Sekunden kenterten dabei ein belgisches Boot und direkt danach Tobias Heuser.
Zum Ufer geschwommen, das Boot ausgeleert und wieder eingestiegen nahmen sowohl der vorher gekenterte Belgier Baud Kums als auch Tobias Heuser das Rennen wieder auf und starteteten die Verfolgung des inzwischen rd. 500- 600m entfernten Feldes. In einer spannenden Aufholjagd arbeiteten der Belgier und Tobias zusammen und sicherten sich nach die Platzierungen 14 und 15.
Die beigefügten Bilder zeigen Tobias vor dem start als auch in einer der 6 zu laufenden rd. 300m langen Portagen.
Comments