top of page

Goldenes Wochenende für Holtener Bogenschützen

Am Wochenende lud der BSC Oberhausen als Ausrichter zur Landesmeisterschaft RSB im Freien ein.

 Mitte Herren-Recurve Mannschaft Platz 1 (Repking, Winkelmeyer, Metzlaff)
Mitte Herren-Recurve Mannschaft Platz 1 (Repking, Winkelmeyer, Metzlaff)

Die Holtener traten mit ungewohnt wenigen Schützen bei der Meisterschaft an. Den Auftakt machten am Samstag die Routiniers Mirko Swinnty und Frank Heinzen in der Masterklasse, sowie Felix Pape in der Schüler A-Klasse. Sein jüngerer Bruder Paul Pape (Compoundbogen) konnte verletzungsbedingt nicht teilnehmen und verpasst somit die Möglichkeit sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Bei bestem Wetter gingen die Holtener Master Herren in den ersten Durchgang, den sie mit starken Ringzahlen beendeten. Die zweite Hälfte lief nicht so gut für Swinnty. Mit 22 Ringen im zweiten Durchgang unterbot er seinen guten Start und landete letztendlich auf dem siebten Platz. Frank Heinzen lies zwar auch ein paar Ringe im zweiten Durchgang liegen, konnte sich jedoch souverän mit 617 von 720 Ringen auf 60 Meter zum Landesmeister schießen.


Herren Recurve v.l. Arne Metzlaff, Phillip Reck, Lukas Winkelmeyer, Niklas Repking
Herren Recurve v.l. Arne Metzlaff, Phillip Reck, Lukas Winkelmeyer, Niklas Repking

Felix Pape fand mit 294 Ringen in der Schüler A-Klasse gut in den Wettkampf und steigerte sein Ergebnis in der zweiten Hälfte auf 310 Ringe. Mit 32 Zählern Vorsprung zum Zweitplatzierten war dem Landeskaderschützen der Meistertitel sicher.

Am Sonntag traten vier Holtener in der Königsdisziplin Herren-Recurve auf 70 Meter an. Neben den erfahrenen Schützen Lukas Winkelmeyer, Arne Metzlaff und Niklas Repking hatte Phillip Reck sein Debüt bei einer Landesmeisterschaft. Winkelmeyer konnte sich im ersten Durchgang bereits mit 314 von 360 Ringen deutlich vom Verfolgerfeld absetzten. Den Vorsprung baute er dann noch mal aus und belohnte sich mit Gold für 624 Ringe. Arne Metzlaff blieb unter seinen Möglichkeiten, erreichte jedoch mit 600 Ringen Bronze.


 Felix Pape, Mirko Swinnty, Frank Heinzen
Felix Pape, Mirko Swinnty, Frank Heinzen

Niklas Repking startete mit starken 308 Ringen in den Wettkampf, musste nach der Pause aber deutlich Federn lassen. Mit 579 Ringen reichte es aber zu Platz 6. Der Debütant Phillip Reck, der vor 2 Jahren über die SSB-Aktion „Sport im Park“ den Weg zum Bogenschießen fand, zeigte sich schon zu Anfang stark, steigerte sich aber noch einmal deutlich in der zweiten Halbzeit. Der 15. Platz war dem trainingsfleißigen Neueinsteiger damit sicher.


In der Mannschaftswertung (1803 Ringe) nahmen die Holtener Winkelmeyer, Metzlaff und Repking, mit 53 Ringen vor dem KKB Köln, auch noch Gold mit nach Hause.

Wer sich mit seinem Ergebnis zur Deutschen Meisterschaft im September in Wiesbaden qualifiziert hat, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.

Comentarios


bottom of page