Die Grün-Weißen sind gut in die Hallensaison gestartet. Bei der Bezirksmeisterschaft des Bogensportverbands Nordrhein-Westfalen am 24.November in Mülheim gingen 14 Schützinnen und Schützen an die Schießlinie. In der kleinen Halle waren keine Zuschauer und Betreuer zugelassen, so dass die Teilnehmer ganz unter sich waren. Für eine Meisterschaft eine eher ungewohnte Situation, besonders für die jungen Sportler, die sich ohne Betreuung dem Wettkampf stellten. Doch das war nicht zu ihrem Schaden. Die jungen Holtener räumten ordentlich ab. Die Pape-Brüder Paul und Felix zeigten ihre Stärken mit dem Compoundbogen und dem olympischen Recurve und nahmen jeweils Gold mit nach Hause, ebenso Simon Gores, der durch eine Technikumstellung noch mit seiner Leistung haderte. Steven Twardy kam auf Platz 2. Marlene Gores holte sich Gold in der U17-Klasse, Hannah Rösen erreichte den 2.Platz. Die Erwachsenen waren aber nicht minder erfolgreich. Marc Kathage holte sich den ersten Platz bei den Herren, ebenso Mirko Swinnty bei den Ü45 Herren und Frank Heinzen in der für ihn neuen Ü55-Klasse. Holger Lai erreichte den 6.Platz. Bei den Damen sicherten sich Lea Spieker, gefolgt von Sarah Heinzen die ersten Plätze. Birgit Spieker überzeugte in der U50-Klasse mit einem sehr starken 2.Platz. In der jahrelang unterpräsentierten Compoundbogenklasse hat sich in Holten auch schwer was getan. Mirko Swinnty schoss sich mit 561 Ringen auf den ersten Platz, gefolgt von Ulf Lange auf dem Zweiten, mit einem deutlichen Vorsprung auf Platz 3. Darüber hinaus holten sich die Holtener Compoundschützen Paul Pape, Mirko Swinnty und Ulf Lange den zweiten Platz in der Mannschaftswertung.
2.Mannschaft führt die Rheinlandliga an
Am letzten Wochenende ging es dann für die zweite Ligamannschaft der Hähne zum zweiten Spieltag nach Krefeld. Die am ersten Spieltag noch personell und verletzungsbedingt geschwächte Mannschaft fuhr dieses Mal mit 5 Schützen an den Niederrhein. Dem Team standen, wie an jedem Spieltag, sieben Matches bevor. Die Mannschaft kam nach einem durchweg ausgewogenen Einschießen gut in den Wettkampf. Die Holtener Lea Spieker, Elena Winogradow, Fabian Märkert, Marc Kathage und Michael Plautz gewannen bis zur Pause alle vier Spiele gegen St.Tönis, Siegburger SV, Solinger SC und mit nur 3 Sätzen deutlich gegen den Mitaufsteiger RSG Düren. Damit waren dem Team 8 von 14 Punkten sicher. Nach der Pause mussten die Holtener dann jedoch gegen drei Schwergewichte antreten. Das Bogenteam Cölln war die erste harte Nuss des Tages. Die Cöllner spielten gewohnt stark auf und führten im zweiten Satz bereits 4:0. Doch dann wendete sich das Blatt und die Holtener kämpften sich mit lautstarker Unterstützung der mitgereisten Fans zurück ins Spiel. Im vierten Satz wurden die Anstrengungen der Holtener dann mit einem 4:4-Ausgleich belohnt. Der letzte und entscheidende Satz in diesem Match war an Spannung kaum zu überbieten. Beide Mannschaften zeigten sich Nervenstark und schossen auf sehr hohem Niveau. Nach Ende des Satzes sah es für die Beobachter der Kölner und Holtener aus der Ferne nach einem Unentschieden aus, jedoch konnten sich die Holtener mit einem Ring (57:56) mehr durchsetzen und gewannen das Match. Das vorletzte Spiel gegen die BS Opladen brachte die Mannschaft mit einem sicheren 6:2 nach Hause. In der letzten Begegnung des Spieltages, gegen den Gastgeber Krefelder SSK, ließen die Hähne nichts mehr anbrennen und setzten auch in diesem Spiel mit einem 6:2 ein deutliches Ausrufezeichen. Belohnt wurden die sieben Gewinnspiele mit dem ersten Platz in der Rheinlandliga, drei Punkte vor dem Bogenteam Cölln und 5 Punkte vor dem BS Opladen. Der nächste Ligawettkampf für die 2.Mannschaft findet am 12.01.2020 in Oberhausen statt. Zuschauer sind bei freiem Eintritt immer herzlich Willkommen.
Bogensportveranstaltungstipp:
Am 28. und 29.12.2019 jeweils ab 12 Uhr findet der 2.Holtener Open Team Cup, kurz H.O.T.-CUP, in der THR -Sporthalle, Elpenbachstraße 140, statt. 40 Bogensportteams aus Luxemburg, Belgien, Niederlande und aus weiten Teilen Deutschlands werden im Ligamodus gegeneinander schießen. Am Samstag starten die Compoundschützen, u.a. mit Europameistern, Mitglieder der belgischen und niederländischen Nationalteams. Am Sonntag werden hochkarätige Schützen mit dem Recurvebogen, darunter viele BundesligaschützInnen erwartet. Der Eintritt ist frei.
Comentarios