Die Außensaison ist bei den Bogensportlern in vollem Gang. Am letzten Wochenende veranstaltete der BVNW seine Landesmeisterschaft in Hamm. Die Holtener traten mit drei Schützen in drei verschiedenen Klassen an. Bei den Herren Master setzte sich Phillip Reck mit 20 Ringen auf den Zweitplatzierten durch und belohnte sich mit der Goldmedaille. Reck musste in seiner Klasse je 36 Pfeile auf die Distanzen 90,70,50 und 30 Meter schießen und erreichte dabei gute 1151 Ringe. Bei den Herren Recurve Ü50 überzeugte Mirko Swinnty mit einem starken Ergebnis. Mit 90 Ringen führte er das Feld an. Bei allen Wettkampfentfernungen über die 70, 60, 50 und 30 Meter setzte er klare Akzente und wurde mit 1275 Ringen Landesmeister seiner Klasse. Nebenher wurde er vom Verband für seine Landesrekorde bei der Bezirksmeisterschaft (312 Ringe auf 50m, 325 Ringe auf 60m, 1285 Ringe über alle vier Distanzen) ausgezeichnet. Den 50 Meter Rekord verbesserte er dann direkt auf der Landesmeisterschaft um einen Ring. Simon Gores wurde Dritter in der U18-Klasse mit 1029 Ringen. Der Holtener Elias Wahle, der beim BVNM für die Xantener Querschießer angetreten war, überzeugte in gleicher Klasse mit 1242 Ringen.
Holtenerin beim Deutschlandcup U18 im Landschaftspark Nord
Zur gleichen Zeit stand die junge Schützin Jessica Jabs beim Deutschlandcup, im Rahmen der Ruhrgames 2023, an der Schießlinie. Die 12-Jährige startete in einem starken Feld der Schülerinnen A-Klasse mit Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland, die sich im Landschaftspark Duisburg-Nord eingefunden hatten. Den ersten Durchgang schloss sie auf die 40 Meter-Distanz mit 284 Ringen ab. Im zweiten Durchgang legte sie noch einmal ordentlich nach und erreichte mit 584 Ringen einen guten neunten Platz. Leider fehlten ihr ein paar Ringe. um ins Viertelfinale zu kommen. Angesichts der Hitze und der langen Wartezeit für die Finals war die Enttäuschung jedoch schnell verflogen.
Für die Grün-Weissen geht es am ersten Juli-Wochenende nach Düren zur großen Landesmeisterschaft des Rheinische Schützenbundes.
Wer selbst einmal in die Fertigkeit des Bogenschießens eintauchen möchte, kann das im Rahmen von „Sport im Park“ tun. Die Holtener sind am 26.06., 03.,10, und 17.07. vor Ort. Anmeldungen beim SSB sind erforderlich.
Comments