top of page

Karl Roch lief seinen 200sten Marathon. Auch Bergheide war am Kanal dabei.

Der Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon fand nun bereits zum 12 Mal statt. Mit 136 Anmeldungen verzeichnete Michael Scheele vom TUSEM Essen einen Melderekord. Die Veranstaltung erfreut sich großer Beliebtheit in der Laufszene, da man hier auf einer 7,1 km Runde die Wahl hat zwischen 1 und 7 Runden zu laufen und somit bis zu 50 km zurücklegen kann. Walker sind ausdrücklich willkommen.

Start und Ziel ist an der Prosperstraße in Essen Dellwig. Hier ist mit dem Parkplatz am Freibad die Möglichkeit das Auto direkt an der Laufstrecke zu parken. Das ist wichtig, da die Teilnehmer für ihre Verpflegung selbst sorgen müssen und diese dann direkt aus dem Kofferraum erfolgen kann.


Karl Roch im Ziel mit Pokal, Urkunde und Krone
Karl Roch im Ziel mit Pokal, Urkunde und Krone

Der Start erfolgt direkt an der Kanalbrücke Prosperstraße und führt dann am Kanalufer für 3,5 km bis zur Osterfelder Brücke. Hier läuft man dann auf der anderen Kanalseite wieder zurück nach Dellwig. Unterwegs hat man mit dem Gasometer, dem Ripshorster Gehölz und dem Emscher Park einiges an Abwechslung. Die Strecke ist bis auf die Kanalbrücken flach. Ein besonderes Highlight setzte der Oberhausener Karl Roch, welcher für den LC Duisburg startet. Er absolvierte hier tatsächlich zum 200sten Mal die Marathonstrecke. Da Karl auch Ultraläufer ist, hatte er sich die 50 km ausgesucht und spulte diese problemlos in 6:00:19 ab. Dafür wurde er im Ziel mit einem Pokal, einer Urkunde und einer Papierkrone gefeiert. Auch für die anderen Teilnehmer gab es im Ziel eine Medaille und eine Urkunde, und dass bei einer Startgebühr von 0 Euro.

Unter den Startern war auch der VfL Bergheide mit 7 Vereinsmitgliedern vertreten. Entgegen der Wettervorhersage waren die äußeren Umstände günstig und so konnten alle gute Ergebnisse einfahren.

Die Ergebnisse für den VfL Bergheide:

Marathon; Danny Haesters 3:25:51 Platz 3

Halbmarathon: Dennis Kerkenbusch 1:52:53 Platz 3,

Werner Kerkenbusch 2.50:08 Platz 13

14,2 km: Hoai-Thu Trinh 2:05:00 Platz 10

Walking 14,2 km : Helga Grozde 2:24:00 Platz 5

Walking 7,1 km: Monika Hinz 1:12:01 Platz 6, Egon Hinz 1:12:01 Platz 4


bottom of page