Am 21.11 wurde es feierlich in der Turnhalle des Käthe-Kollwitz Berufskolleg. Das Programm für Bewegungsförderung in den Kindertageseinrichtungen „Kids aus´em Sitz“ feierte sein 10-jähriges Jubiläum. Initiiert wurde das Programm 2013 von der Allianz Kindergesund e.V., dem Kitazweckverband Essen und dem Stadtsportbund Oberhausen. Aktuell nehmen 20 Kitas an diesem Programm teil. Die ersten 12 Kitas wurden Ende 2013 zertifiziert.
Der Schirmherr des Programms, OB Daniel Schranz, ließ es sich nicht nehmen, die Urkunden persönlich an die Kitas zu verleihen. Der Schwerpunkt des Programms „Bewegung“ durfte bei der Jubiläumsfeier nicht fehlen.
Nach der feierlichen Übergabe der Jubiläums-Urkunde und der Geschenke ging es für die Kinder an das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz). Die Studierenden des Berufskollegs, welche aktuell dort ihre Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherin absolvieren, betreuten die Bewegungsstationen und hatten dabei viel Spaß mit den Kindern. 10 spannende Stationen warteten auf die über 60 Kita-Kinder. Ob beim „Sprung in die Tiefe“, beim „Hindernis bewältigen“ oder beim „verrückten Slalom“, jede Bewegungsaufgabe wurde mit Bravour gemeistert.
Ein besonderer Dank geht an das Berufskolleg für die Bereitstellung der Halle sowie die Studierenden für ihre Unterstützung.
Interessierte Kita können sich an die Projektkoordinatorin Ann-Kathrin Mielke vom Stadtsportbund Oberhausen wenden, ann-kathrin.mielke@ssb-oberhausen.de
Comments