top of page

Neuauflage des Aktionstags Seniorensport war ein voller Erfolg

Am 5. November konnte der Aktionstag Seniorensport nach bekannter Zwangspause endlich wieder stattfinden. Das Elly Heuss Knapp Quartier bot hierfür erstmalig seine Räumlichkeiten an und wurde als neuer Standort von vielen Seniorinnen und Senioren aufgesucht. „Wir konnten überhaupt nicht abschätzen, wie unsere Neuauflage des Aktionstags Seniorensport angenommen wird und freuen uns daher umso mehr über diesen Ansturm auf unsere Veranstaltung“, so Nadine Ziemniak, Fachkraft Breitensport beim SSB Oberhausen. Die ca. 150 Senior*innen stellten mit Begeisterung ihre Alltagsfitness bei verschiedenen Sportangeboten, wie Fit im Alltag, Bewegung von Kopf bis Fuß, Hockergymnastik und Fit mit Poolnudeln, unter Beweis.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Tanzgarde der KG Weiss-Grün HOAG. Mit ihrem „Candy-Dance“ ermunterten auch sie einige Besucher das Tanzbein zu schwingen.

Manfred Gregorius, Präsident des SSB Oberhausen, lobte das Team des Stadtsportbunds Oberhausen dieses Event auf die Beine gestellt zu haben. Unsere Senior*innen weiter für den Sport zu ermuntern sei eine wichtige Aufgabe und hält die Menschen nicht nur körperlich sondern auch im Kopf fit.

Abgerundet wurde der Tag durch Erbsensuppe, zahlreichen Kuchenspenden und zum Schluss einer Partie Indoor-Boule. Aus dem Erlös des Verkaufs der gespendeten Kuchen unterstützt der Seniorensport den Förderverein Oberhausener Spitzensport mit 200 €.

Im Rahmen der zeitgleich durchgeführten Seniorenmesse konnte man Einblicke in den Rehasport gewinnen, sich beim ERGO-Versicherungsteam Ingo Aulbach über Generationenberatung, Verfügungen und Vorsorge im Alter informieren und die Alltagsfitness beim „Mobi“ und beim Alltags-Fitness-Test prüfen lassen. Die Jugend vom ASB bot an ihrem Stand Blutdruck- und Blutzuckermessungen an und der Osteoporose e.V. um Renate Roth informierte über Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten.


bottom of page