Tackenberger Athlet erreicht ausgegebenes Ziel
Bei den Nordrhein Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach startete Sebastian Brackmann nach knapp sechs Wochen Trainingspause aufgrund einer Verletzung in der Klasse M40 für die DjK SG Tackenberg im Kugelstoßwettbewerb. Nach den Leistungen im Winter gab er sich selbst das Ziel Senioren DM Norm und hoffte, nachdem zwei Zentimeter zur Norm fehlten, diese schon im Mai auf der Grundlage von intensiven Technikübungen zu knacken. Leider machte ihm ein Muskelfaserriss Ende April jedwede Planungen zunichte und die Möglichkeiten, an Wettkämpfen teilzunehmen, minimierten sich deutlich. Nach zwei Trainingseinheiten konnte die Entscheidung getroffen werden, in Mönchengladbach anzutreten, natürlich mit gedämpften Erwartungen ob der verfügbaren Leistungsfähigkeit.
Der Wettkampf selbst begann dann optimal für ihn, denn der erste Stoß mit der 7,26kg Kugel landete direkt bei persönlicher Bestleistung von 11.41m und somit einen Zentimeter über der Norm. Sichtlich erfreut konnten die verbleibenden fünf Versuche als Trainingseinheit genutzt werden, eine größere Weite war an diesem Tag aber nicht mehr erzielbar. Der gelungene erste Stoß bedeutete gleichzeitig den Titel, was den Wettkampftag noch abrundete.
Jetzt heißt es gesund bleiben und sich intensiv auf die am 12./13. August stattfindenden Deutschen Seniorenmeisterschaften, ebenfalls in Mönchengladbach, vorzubereiten.
In der Klasse M55 vertrat Ralf Ingenwerth die DjK SG Tackenberg im Diskuswurf. Nach deutlichem technischen Fehler beim ersten Wurf konnte er sich im dritten Versuch mit dem 1,5kg schweren Gerät auf 29.53m steigern und belegte damit Platz vier in einer starken Konkurrenz, was ihn sehr zufrieden stimmte, auch wenn ein 30m Wurf hier sicherlich noch mehr Anlass zur Freude gegeben hätte. Diese Weite liegt aber absolut in seinen Möglichkeiten und auch hier ist die Marschrichtung im Training eindeutig, Verbesserung der Technik.
(S. Brackmann)
コメント