Es ist wieder soweit, der Ruderverein Oberhausen richtet wieder die jährliche NWRV-Frühjahrs-Langstrecke aus.
In Summe werden mehr als 300 Ruderinnen und Ruderer sich auf die 6 Kilometer lange Strecke begeben. Sie werden Wind und Wetter trotzen und die Strecke von Kilometer 12,5 bis Kilometer 6,5 (alte Schleuse Essen-Dellwig bis Zur GMVA) in unter 30 Minuten bewältigen müssen.
Um zum Start zu kommen müssen sich die Sportler schon einmal 3,5 Kilometer warmrudern. Dann geht es im 30 Sekunden Abstand auf die Strecke.
Begutachtet werden sie von ihren Trainern und Betreuern, aber auch der Landestrainer Ralf Wenzel schaut genau hin.
Schlussendlich zählt die Zeit, die die Sportler für die 6 Kilometer benötigen.
Von den ca. 185 männlichen und 120 weiblichen Ruderern sind die allermeisten zwischen 15 und 18 Jahren. Für viele B-Junioren (15-16 Jahre alt) ist es das erste Mal, dass sie die 6 Kilometer im Wettkampfmodus bewältigen müssen. Besonders sie letzten Meter vor der GMVA sind hier für die Leichtgewichte schwierig. Meistens herrscht auf den letzten 500 Metern ein strammer Gegenwind. Hier müssen dann noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert werden. Andere müssen bestätigen, dass sie sich zur Herbst-Langstrecke Anfang Dezember 23 in Dortmund verbessert haben.
Der Ruderverein Oberhausen wird Freitagnachmittag und Samstagmorgen die Strecke noch von groben Unrat befreien, so dass der ab 9:00 Uhr gesperrte Rhein-Herne-Kanal möglichst keine treibenden Hindernisse aufweist. Die Ruderboote dürfen ab ca.10 Uhr den Steg am Ruderverein verlassen.
Das Wasser- und Schifffahrtsamt ist für die Sperrung verantwortlich, die DLRG sichert die Strecke mit 9 Booten und mehr als 40 Helfern ab und die Rettungstaucher der Feuerwehr-Oberhausen sind ebenfalls in der Nähe.
Der Ruderverein Oberhausen und alle Helfer und Unterstützer freuen sich diese jährliche überregionale Veranstaltung durchzuführen.
Wer Interesse hat, kann sich das Treiben am Ruderverein (Konrad Adenauer-Allee 75, 46049 Oberhausen) gerne anschauen. Es sind mehr als 200 Ruderboote auf ca. 35 Hängern auf Gelände des Rudervereins zu sehen.
Für das leibliche Wohl mit Brötchen, Kuchen, Nudeln usw. ist auch gesorgt, somit können sich auch Gäste das Geschehen über einen längeren Zeitraum anschauen.
Wenn Jugendliche ab 9-10 Jahre jetzt Spaß bekommen haben, beim Training einzusteigen, können sich unter info@ruderverein-oberhausen.de oder unter 0157 73830820 melden.
Und wenn die Eltern oder weitere Erwachsene jetzt auch mitmachen wollen, auch für den Breitensport halten wir ein Angebot vor, teilweise parallel zum Kinder- und Juniorentrainings, so dass man sich auch selbst in der Trainingszeit der Jüngeren sportlich betätigen kann. Ob auf dem Wassr oder dem Ruderergometer.
Denkt daran: Rudern gehört zu den gesündesten Sportarten, die es gibt.
Comments