top of page

Olaf Ortmann beim Ironman in Frankfurt dabei

Olaf Ortmann vom VfL Bergheide ist ein begeisterter Läufer. Fast 50 Marathon- und Ultraläufe hat er bereits absolviert. 2019 hat er dann beschlossen auch einmal in den Triathlon Sport zu schnuppern. Von wegen schnuppern, schnell war für ihn das Ziel beim Ironman in Frankfurt dabei zu sein. Seine Anmeldung wurde aber dann durch die Coronapandemie aber auf 2022 verschoben. Nun war es so weit und der Wettkampf in Frankfurt wurde sogar zur Europameisterschaft.

So stand Ortmann nun plötzlich unter den 3000 Teilnehmern mit der europäischen Spitzenklasse an der Startlinie.


Viele tausend Zuschauer hatten sich am Ufer des Langener Waldsee eingefunden, um die Schwimmer mit dem isländischen „Huh“ auf die Strecke zu schicken.

In der Aufregung hat Olaf vergessen seine Schwimmbrille zu reinigen und musste dies dann im Wasser nachholen. Trotzdem konnte er die 3,8 km Strecke in 1:36 schaffen. In der Wechselzone wurde der Neoprenanzug mit dem Radtrikot gewechselt.

Nun galt es die 185 km lange Radstrecke zu bewältigen. Diese führte zunächst flach Richtung Frankfurter Innenstadt und dann in 2 Runden mit fast 2000 Höhenmeter durch das Umland. Beim Anstieg nach Bad Vilbel standen die Zuschauer eng an der Strecke und peitschten die Athleten nach oben. Ortmann hatte das Gefühl zu fliegen, doch dann schoss der Führende in seiner bereits zweiten Runde an ihm vorbei und holte ihn damit wieder auf den Boden.

Ab KM 140 wurde es dann für ihn anstrengend und er musste das Tempo rausnehmen. Nach 6:53 war er wieder in der Frankfurter Innenstadt. Mit seinem Schnitt von 28 Km/h war er aber doch sehr zufrieden.


Nun also noch der Marathonlauf. Durch das Schwimmen und Radfahren hatte er hierfür noch mehr als 6 Stunden Zeit um das Ziel vor 22 Uhr zu erreichen. Die Marathonstrecke führte auf 4 Runden am Mainufer quer durch die Innenstadt. Auch hier war das Zuschauerinteresse riesig. Der ganze Wettkampf wurde live im HR übertragen.

Auch seine Vereinsfreunde vom VfL konnten Olaf auf der ganzen Strecke per Track verfolgen und mit ihm fiebern. Ab Kilometer 20 wurden nun die Beine immer schwerer und Olaf musste das Tempo reduzieren. Der Aufenthalt an den Verpflegungsstellen wurde länger und sein Körper lechzte nach Abkühlung. Ein Blick auf die Uhr zeigte ihm immer an, dass er noch gut in der Zeitvorgabe lag.

Dann nach gut 14 Stunden endlich der Zieleinlauf vor dem historischen Rathaus auf dem Römerberg. Tausende von Zuschauern bildeten einen mehreren hundert Meter langen Zielkanal. Die letzten Meter lief er über einen roten Teppich ins Ziel. Hier wurde er vom Moderator mit „You are an Ironman“ empfangen. Sein Traum hatte sich erfüllt als er die schöne Medaille erhielt. Im Internet prasselten derweil die Glückwünsche der Vereinsfreunde, sowie seiner Familie auf ihn ein.


Er wird noch einige Zeit benötigen, um dieses Erlebnis für sich zu verarbeiten.

bottom of page