Die Jugendmannschaft des Oberhausener Segel-Club Linus Wittmann, Lena Böing und Fie Wittmann hat vom 18. bis 25. Mai an der Yngling Weltmeisterschaft auf dem Traunsee teilgenommen. Los ging es am 18. Mai mit der Anmeldung der Mannschaft und Vermessung des Bootes. Hier wird wirklich jedes Teil genau begutachtet, vermessen und gewogen. Dabei gab es kurzzeitig etwas Unruhe, weil zwei Segel und der Spi nicht vermessen werden konnten, da dort Aufkleber der internationalen Yngling Organisation fehlten.
Diese konnten zum Glück am Sonntag besorgt werden, wodurch nach Erstvermessung (und Vermessung) alle Segel für die Veranstaltung zugelassen waren.
Montag gab es ein Übungslauf, wo erste Erfahrungen auf dem malerischen Traunsee gesammelt werden konnten. Ein sehr schönes Revier, mit sehr unterschiedlichem und stark drehendem Wind. Die Windverhältnisse waren bei fast jedem Lauf verändert.
Am Dienstag gingen die Wettfahrten dann los. Insgesamt wurden 10 Läufe durchgeführt. Wetterbedingt wurde auch der eigentlich als frei geplante Donnerstag einbezogen. Samstag gab es den letzten Lauf und danach Siegerehrung. Die Jugendmannschaft hat Platz 48 von 50 belegt, konnte aber während der 10 Wettfahrten wertvolle Erfahrung sammeln und diese auch nutzen. So sind sie zwischendurch auch mal in der Mitte des hochkarätigen Feldes gesegelt.
Unsere Jugendmannschaft hat von vielen Teilnehmern Unterstützung und Tipps bekommen, wofür sie sich herzlich bedanken möchten.
Es war ein tolles Event in toller Umgebung! Der veranstaltende Segelclub hat alles sehr gut organisiert. Angefangen von Vermessung, Räumung von zwei kompletten Stegen damit die teilnehmenden Boote dort unterkommen konnten, bis hin zu den tollen Abendevents. Dafür ein herzliches Dankeschön an Union Yacht Club Traunsee.
Opmerkingen