Zum 26. Gasometerlauf am 3. Juli 2019 lädt der Oberhausener Turnverein, wiederum mit der freundlichen Unterstützung der Gasometer Oberhausen GmbH, in den Kaisergarten ein. Der Start erfolgt um 18 Uhr (Aufwärmgymnastik um 17.45 Uhr) vom OTV-Vereinsgelände und führt durch den Kaisergarten entlang des Rhein-Herne-Kanals zur „Tonne“, die dann über die Feuertreppe bestiegen wird, und retour. Für die höhenerprobten Sportler und diejenigen, die es werden möchten, bietet sich nach 592 Treppenstufen ein imposanter Panoramablick von der Aussichtsplattform in 104,5 Meter Höhe auf unsere Region. Das Organisationsteam hofft in diesem Jahr inniglich für alle Teilnehmer nicht auf eine Wetterwiederholung vom letzten Jahr, als es nach wochenlanger Trockenheit pünktlich zum Startschuss wie aus Kübeln goss.
Ob zum Gasometer gewandert, gewalkt oder gelaufen wird, bleibt jedem Teilnehmer selbst überlassen. Jeder kann auch für sich entscheiden, ob eine Besteigung reicht oder es mehr Spaß macht, doch einige Wiederholungen hinter sich zu bringen. Einen Wettkampfcharakter hat diese Veranstaltung nicht, deshalb findet auch keine Zeitmessung statt! Vielmehr steht das individuelle Erlebnis, den Gasometer mit vielen anderen Gleichgesinnten bezwungen zu haben, im Vordergrund. Das Startgeld beträgt sieben Euro und beinhaltet eine Erinnerungsurkunde, eine Medaille und zusätzlich eine Überraschung für die Kleinen.
Im kommenden Jahr wird der Gasometer aufwändig restauriert. Eine Besteigung ist dann demnach nicht möglich. Somit muss die Veranstaltung in 2020 einmal pausieren.
Auf dem Vereinsgelände sind gekühlte Getränke und Gegrilltes vorbereitet. Der gesamte Erlös der Benefiz-Veranstaltung wird wie immer gespendet und in diesem Jahr dem „Ambulanten Hospiz“ in Oberhausen-Stadtmitte zur Verfügung gestellt. Meldungen sind unter www.OTV1873.de oder bis kurz vor dem Start am Gatterdamplatz möglich. Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden.
Weitere Auskünfte erteilt gerne Detlef Sonntag, Tel.: 0176 84454707.
Comments