top of page

#Pink gegen Rassismus


Vom 11. – 24.03.2024 finden die internationalen Wochen gegen Rassismus statt, welche unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ stehen.

Im Rahmen dieser Wochen möchten wir dazu einladen, gemeinsam mit Sportvereinen, Organisationen, Initiativen, wirtschaftlichen Einrichtungen und der Stadtgesellschaft, für Toleranz und Offenheit Farbe zu bekennen und zu der Aktion Pink gegen Rassismus aufrufen. Die Idee entstand 2020 beim Stadtsportbund Duisburg. Weitere Sportbünde aus Düsseldorf, Rhein-Sieg, Siegen-Wittgenstein, Köln, Krefeld und Olpe haben sich für die Aktion zu einer Koordinierungsgruppe zusammengeschlossen, um die Themen Rassismus, Rechtsradikalismus und Diskriminierung über Landesgrenzen hinweg in den Fokus zu stellen.


Wie ihr euch beteiligen könnt?
  • T-Shirts (oder eigene Produkte/Textilien, Bastelvorlage, ...)

  • Foto- & Videoaktionen

  • Social Media

  • Bildungsangebote

T-Shirts

Wir möchten mit beteiligten Vereinen und Organisationen gemeinsam bei öffentlichen Auftritten, Videobotschaften und weiteren Aktionen ein sichtbares Signal senden.

Ein paar Restbestände sind noch kostenlos verfügbar (Größen bitte bei uns erfragen).












Verein selbst ausstatten

Ihr wollt euren Verein anderweitig ausstatten? Wir können die Logos der Aktion zur Verfügung stellen, sodass auch andere Produkte auf eigene Kosten bestellt werden können. Hierzu bitte Kontakt zu uns aufnehmen!


Ihr wollt keine neuen Produkte anschaffen?

Jeder nimmt etwas in pink. So wie es der Kleiderschrank hergibt!

Jedes Vereinsmitglied kann etwas Bestehendes nutzen, um sich in pink an einer Vereinsaktion zu beteiligen. Hauptsache wir stehen gemeinsam für Toleranz und Offenheit!


Bastelvorlage

Seid Teil dieser Aktion und zeigt Herz & Farbe!

Bastelanleitung Herz_pinkgegenrassismus
.pdf
PDF herunterladen • 5.73MB

Foto- & Videoaktionen

Sendet Bilder (-collagen) und Videos eurer Aktionen in pink an uns oder postet sie direkt auf euren Kanälen!

Darauf kann zum Beispiel zu sehen sein, wie ihr in einer (digitalen) Vorstandssitzung oder beim Training aktiv seid.

Social Media

Färbt Euer Profilbild in den beiden Wochen pink, setzt ein pinkes Zeichen auf eurer Vereins-Website oder nutzt die Grafiken (zum Download im u.a. Ordner), um euch gegen Rassismus zu positionieren. Für Vielfalt und 100% Menschenwürde!

PinkgegenRassismus
.zip
ZIP herunterladen • 6.32MB




Bitte benutzt folgende Hashtags in euren Beiträgen:

Eure Beiträge landen dann mit allen anderen Postings zur Aktion hier:


Zusätzlich findet ihr laufende Infos der Social-Media-Kampagne hier:

Bildungsangebote

Das Aktionsbündnis hat zentral ein vielfältiges Programm zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ auf die Beine gestellt.

Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen findet ihr auf der Aktionsseite www.pinkgegenrassismus.de.

Wir freuen uns über jede partizipierende Person/Organisation und sind gespannt auf die zahlreichen Aktionen in pink!


Comments


bottom of page