Obwohl das Thermometer auch in den Abendstunden noch über 30 Grad anzeigte, hatten sich 999 Teilnehmer zum 18. Drevenacker Abendlauf gemeldet. Angeboten wurde neben den Bambini- und Schülerläufen die 5 und 10 Km Strecke. Danny Haesters vom VfL Bergheide hatte sich für die 5 km Strecke entschieden. Hier war um 18:30 Uhr mit 430 Anmeldungen das größte Feld am Start. Da wurde es im Startkanal schon recht eng und man musste sich konzentrieren, um nicht mit langsameren Läufern zu kollidieren. Danny Haesters ging den ersten Kilometer mit 3:40 min schnell an.
Dann hatte sich das Feld entzerrt und ab Kilometer 2 konnte man im Schatten der Bäume laufen. Bei 2,5 km gab es eine Wasserstelle, welche auch zur Abkühlung über den Kopf gegossen wurde.
Nun ging die Strecke wieder zurück und Haesters musste der Hitze doch Tribut zollen, denn die nächsten zwei Kilometer verliefen wieder in der prallen Sonne. Der Beifall des Publikums wurde noch durch eine Trommelband verstärkt. So erreichte Danny dann in 19:27 glücklich, aber auch erschöpft das Ziel. Für ihn bedeutete dies Platz 3 von 20 in der AK M40 und Platz 22 in der Gesamtwertung.
Haesters Fazit: Der Veranstaltung mangelt es mit Recht nicht an Teilnehmern (999 Stück in diesem Jahr). Hier ist für alles gesorgt, zu fairen Preisen. Logistik und Organisation topp. Gerne unterstützte ich eine solche Veranstaltung mit meiner Teilnahme auch wieder im nächsten Jahr!
Comments