top of page

Sport im Park – Halbzeit! Bisher unfassbare 3307 Teilnehmende

3.307! – Das ist die Anzahl der Teilnehmer*innen, die der Stadtsportbund Oberhausen bereits zur Halbzeit von „Sport im Park“ auf der Sport- und Freizeitanlage Lindnerstraße begrüßen durfte. Solche statistischen Zahlen lassen sich in diesem Jahr schnell auslesen. Die Anmeldung zu den 38 zur Verfügung stehenden gesundheitsfördernden Angeboten pro Woche ist digital geworden. Dafür verantwortlich ist die im 5. Jubiläumsjahr eingeführte Sport im Park-App/Webversion. Mit nur wenigen Klicks ist man unkompliziert für sein gewünschtes Angebot angemeldet. Der Großteil der Sporttreibenden auf dem SSB-Gelände ist von der neuartigen Anmeldung über die App begeistert. Eine große Bitte hat SSB-Geschäftsführerin Sabine Grajewski jedoch: „Nutzt bitte den Abmelde-Button, wenn ihr ein Angebot nach Anmeldung nicht wahrnehmen könnt. Das gilt besonders für die Angebote mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl“.

Neben der neuen App gibt es auch eine ganze Reihe an neuen Kursangeboten.

Besonderen Dank gilt den neuen Übungsleiterinnen Birgit Bieber und Sabine Matern für das erstmalig stattgefundene Special Kanuwandern beim Oberhausener Kanuverein. Der hohe materielle, personelle sowie zeitliche Aufwand (extra Sicherheitsbegleitung durch die DLRG – auch hier ein Dankeschön) und auch die kompetente Anleitung zum schnellen Einstieg in den „Kanuwandersport“, war den Teilnehmenden zufolge perfekt.


Mindestens genauso viel Engagement und Mühe demonstrierte der TuS Grün-Weiss Holten 1900 e.V. bei seinem Angebot „Bogenschießen“. Über 10 Übungsleiter*innen für die Unterstützung des anspruchsvollen Angebots waren nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Das wussten die Teilnehmenden sehr zu schätzen: Bereits wenige Minuten nach Freischaltung (immer 14 Tage vor dem jeweiligen Termin) der vier Termine, waren die verfügbaren Kapazitäten bereits vollständig ausgeschöpft. Auch das neue Angebot AirBadminton - mit dem windresistenteren Airshuttle (Federball) - bei „Übungsleiterin-Neuling“ Marie Schweitzer von der SpVgg. Sterkrade-Nord ist jede Woche gut besucht (konstant 30 Teilnehmer*innen).


Ausnahmslos alle diesjährigen Angebote werden von den Bürger*innen super angenommen. So musste bisher noch kein Kurs aufgrund einer zu geringen Anzahl ausfallen. Einzig und allein das Wetter wollte bisher in diesem Sommer das ein oder

andere Mal bekanntlich nicht mitspielen, wovon sich die Sporttreibenden jedoch wenig beeindrucken ließen und das Nass gekonnt ignorierten.


Nicht nur in Form von kleinen Geschenken, wie einem Erinnerungsfoto für die älteste Übungsleiterin Rosi von „Fit von Kopf bis Fuß 60+“ oder einer Packung Schokolade für Silvia vom Faszientraining, sondern auch durch viel Applaus und Dank, wird den Kursleitenden für ihre Arbeit Wertschätzung entgegengebracht. Immer wieder kommen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf die Übungsleiter*innen zu und bedanken sich für die Möglichkeit, draußen an der frischen Luft kostenlosen und professionell geleiteten Sport treiben zu können. Viele sind nach der langen Lockdown-Zeit froh darüber endlich wieder gemeinsam körperlich aktiv zu werden. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass für jede(n) ein passendes Angebot zur Verfügung steht.


Übungsleiterin Silvia Schramm stellte zudem fest, dass ihr „vor allem das tolle Ambiente bei Sport im Park“ gefällt. Auch Herbert Lenhart, zuständig für „Dynamisches Yoga“ und „Senioren-Mobility-Yoga“, sagt: „Ich habe mich vorher mit dem Konzept von Sport im Park beschäftigt und fand es einfach toll“. Weiterhin berichtet Sabine Zell vom „Bewegungsmix 50+“ und der „Laufschule“: „Es macht mir tierischen Spaß mit den Übungsleitenden und Teilnehmenden zusammenzukommen, um gemeinsam Sport zu machen“.

Übrigens: Kaum zu glauben, aber die Verantwortlichen des Projektes mussten feststellen, dass es immer noch Bürger*innen aus Oberhausen gibt, die erst in diesem Jahr von „Sport im Park“ erfahren haben. Für einen Besuch ist es aber zum Glück noch nicht zu spät, denn Sport im Park läuft noch bis Ende des Monats!


Wer nämlich denkt, dass in der zweiten Halbzeit weniger los ist, hat falsch gedacht. In der zweiten Phase von Sport im Park geht’s nochmal richtig turbulent her. Neben der Fortsetzung einiger Kursangebote nach kurzer Urlaubsphase einiger Übungsleitenden, gehen nochmal vielfältige neue Angebote an den Start. Dazu zählen unter anderem die Trendsportart Hula-Hoop, Bodyforming, Latin Fitness Tanz (Zumba) für Anfänger sowie Fortgeschrittene, Tiefenmuskeltraining mit Brasils und 4XF Functional Training. Seit dem 27. Juli läuft auch der Drums-Kurs wieder regelmäßig zweimal die Woche (dienstags und mittwochs) mit Gitta Gatz.


Also, los geht´s: App runterladen, Angebot wählen, Anmelden und Spaß haben!




bottom of page