Starke Vorstellung des PSV vor internationaler Kulisse in Bochum

In den frühen Morgenstunden des 4.Mais machte sich eine Auswahl der E-und D-Jugend- Schwimmer des PSV Oberhausen auf den Weg zum Arena-Meet Schwimmfest in Bochum, das mit 3475 Meldungen und 756 Teilnehmern aus 5 Nationen den jungen Talenten Emma Alferding, Helena Bielitzki, Lara Kaiser, Finja Neumann, Lena Mackowski und Moritz Birk erstmalig auch ein internationales Flair bescherte. In dem erwartet hochkarätig besetzten Feld konnten die Schwimmer sich erfreulich gut behaupten und konnten neben Bestzeiten und mit Urkunden bedachten Top-Platzierungen auch insgesamt 4 mal Edelmetall für sich verbuchen. Über die 100 m Freistil erzielten Emma Alferding (JG 2010) und Lara Kaiser (JG 2011) persönliche Bestzeiten und landeten jeweils auf einem hervorragenden 4.Platz.

Im Jahrgang 2011 gelang Helena Bielitzki ebenfalls über die 100 Freistil der 1.Podestplatz des Tages. Mit einer hervorragenden Zeit von 1,33.49 Min sicherte sie sich sowohl die Goldmedaille als auch einen neuen Altersklassenrekord und ließ die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Über die danach anstehenden 100 m Rücken belohnten sich die jungen Schwimmerinnen der Jahrgänge 2010 und 2011 allesamt mit Podestplätzen. Emma Alferding (JG 2010) schlug als 3. an und sicherte sich die Bronzemedaille, Helena Bielitzki und Lara Kaiser sicherten sich im JG 2011 sowohl die Silber- als auch die Bronzemedaille und dominierten hier mit den Farben des PSV das Siegerpodest.

Im JG 2008 traten Lena Mackowski und Moritz Birk jeweils auf insgesamt vier Strecken an und sorgten durch Bestzeiten und erfreuliche Platzierungen im vorderen Bereich sogar für eine Qualifikation in die „Arena Finals“, einem Höhepunkt des Wettbewerbes und des verantwortlich zeichnenden Veranstalters. In diesen Finals traten die Besten der JG 2007 und 2008 in einem Ausscheidungsmodus mit verschiedenen Runden an, bei dem durch Losentscheid die Reihenfolge der zu schwimmenden Lagen festgelegt wurde. Beiden Schwimmern gelang es hier, sich in dem starken Feld unter den Top Acht zu platzieren. Moritz bestätigte damit seine gute Form, mit der er sich voraussichtlich die Teilnahme an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) gesichert hatte.




  • Facebook Social Icon

Stadtsportbund Oberhausen e.V.
Sedanstraße 34,  46045 Oberhausen,

Tel.: 0208 / 825-3132