Herbstwaldlauf startete bereits zum 50sten Mal 1973 wurde der Bottroper Herbstwaldlauf erstmalig ausgetragen. War Start und Ziel bis 1995 in der Nähe der Dieter-Renz-Halle musste nach einem Großbrand ein neuer Standort gefunden werden. Mit dem Betriebsgelände am Bergwerk Prosper-Haniel hatte man dann das große Los gezogen. Die großartige Kulisse und die Möglichkeit zur Nutzung der Kauen führte zu immer mehr Teilnehmern. Auch wenn nun nach Schließung des Bergwerks das Betriebsgelände nicht mehr genutzt werden kann, blieb immer noch die Kulisse. Auch die Strecken in der Kirchheller Heide mit den Bächen und Seen machen den Lauf zu einem wunderschönen Erlebnis.
Kein Wunder, dass auch in diesem Jahr wieder über 1.600 Anmeldungen vorlagen. In diesem Jahr konnte doch auch noch mit der 50sten Auflage ein stolzes Jubiläum gefeiert werden.
Angeboten werden hier der Grubenwehr-Lauf über 6,5 km, der 10 km Heidesee-Lauf sowie der 25 km Heidhofsee-Lauf und als Krönung der 50 km Jürgen-Liebert-Ultralauf. Es ist also für jeden etwas im Programm dabei. Zum Jubiläum gibt es in diesem Jahr noch einen schönen Zugbeutel mit dem Veranstaltungslogo. Der VfL Bergheide ist mit 31 Mitglieder einer der teilnehmerstärksten Vereine. Zwar ist das Wetter bei windigem und nassem Wetter mit 9 Grad nicht gerade günstig, doch damit muss man bei einem Herbstwaldlauf rechnen. Mit den Klängen des Steigerliedes werden die Starter auf die verschiedenen Strecken geschickt.
Nach einer großen Runde durch die Kirchheller Heide bzw. um die Schöttelhalde erreichten alle frohgelaunt das Ziel vor der Kulisse des imposanten Förderturms. Zur Belohnung gab es für jeden eine Medaille und eine Soforturkunde. Als Zielverpflegung werden noch alkoholfreie Mixgetränke angeboten. Der VfL Bergheide kann sogar mit Bernhard Thülig Platz 2 M85, Werner Kerkenbusch Platz 2 M75, Reinhard Schlutius Platz 3 M75 und Helga Grozde Platz 3 W75 vier Podiumsplätze feiern. Hierfür gibt es noch ein kleines Präsent und viel Beifall.
Der Veranstalter Adler Langlauf Bottrop hat wieder ein wunderschönes Lauferlebnis ermöglicht und damit auch ein würdiges Jubiläum. Man kann sich nur bei allen Verantwortlichen für ihren Einsatz ganz herzlich bedanken und für die Zukunft „Glück auf“ wünschen.
Comments