top of page

Abschluss-Treffen Sport im Park – Übungsleiter*innen ziehen positives Fazit

Am Sonntag, 24.09.2023 lud der Stadtsportbund die beteiligten Übungsleiter*innen zum Abschlusstreffen ein. Nach gemeinsamem Frühstück, wurde ein Blick auf die Statistik mit den finalen Zahlen und die schönsten Bilder und Videos der einzelnen Angebote geworfen.


Die Auswertung aller Daten ergab, dass 5964 Sportbegeisterte in den neun Wochen an den vielfältigen Kursen teilnahmen. Auch wenn die Zahl, unter der vom letzten Jahr blieb (6503), waren die Beteiligten zufrieden. Hauptgrund war das vor allem in der zweiten Hälfte schlechte Wetter und die daraus resultierenden Kursabsagen. Dass am Ende 30 Kurse nicht stattfanden, überraschte auch Geschäftsführerin Sabine Grajewski. Worüber sich die Übungsleiter*innen freuten, waren die vielen neuen Gesichter in ihren Kursen.


Bei dem traditionellen Abschlusstreffen werden jährlich einzelne Übungsleiter*innen in einer ausgewählten Kategorie ausgezeichnet. In diesem Jahr entschied sich das Organisationsteam diejenigen zu ehren, die ihren Kurs die kompletten neun Wochen angeboten haben. Und so freuten sich am Ende Heiner Dresenkamp und Zbigniew Glowacki vom Boule des TC Sterkrade 69 und Marcus Lehmberg, als Neuling mit drei Tanzangeboten, über die Auszeichnung.


Damit die Erfolgsreihe auch im nächsten Jahr wieder Menschen in Oberhausen und Umgebung begeistert, wurde sich außerdem über Verbesserungsvorschläge und Anregungen für 2024 ausgetauscht. Wie in jedem Jahr war die spannende Frage, wie viele Teilnehmenden haben sich in einem Verein angemeldet? Das Ergebnis fiel dabei sehr unterschiedlich aus. Von zwei neuen Teilnehmer*innen bis zu einem komplett neuen Kurs ist alles mit dabei. So freut sich der VfL Bergheide, der als einziger Verein ein aufbauendes Angebot durchführte, über 11 neue Anmeldungen für seine Laufschule. Beim Turnerbund Osterfeld blickt Übungsleiterin Manuela Stürmer, die mit drei Angeboten vertreten war, voller Vorfreude auf ihren neuen Hula-Hoop Kurs, wo sie viele Teilnehmer*innen von Sport in Park begrüßen wird.


Im Gesamten war sowohl das Organisationsteam des SSBs als auch die Übungsleiter*innen mit dem Projekt zufrieden und freuen sich schon auf nächstes Jahr.





bottom of page