top of page

Bericht über die JHV des RSV Adler 1914

Die Vorsitzende Ursula Augenstein eröffnete in der Festhalle die Hauptversammlung 2023. Sie begrüßte alle interessierten Mitglieder und Gäste, die in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen den Berichten folgten.


von l nach r / Heike Berchter, Ursula Augenstein. Heike Drillich, Inge Scheibe

Nach der Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde Inge Scheibe zur Protokollführerin gewählt. Mit einem kurzen Gedenken wurde an die verstorbenen Mitglieder, Freunde und Familienangehörigen in den letzten beiden Jahren gedacht.


Ein Blick auf die Mitgliederentwicklung zeigte, dass der RSV Adler sehr treue Mitglieder hat, welche dem Verein auch in der schweren Zeit der Pandemie nicht den Rücken gekehrt haben. Stand 31.12.2022 hat der RSV 505 Mitglieder, davon 180 Kinder und Jugendliche.

Die Ehrung der Mitglieder mit langjähriger Mitgliedschaft oder runden Geburtstagen erfolgt in einer gesonderten Veranstaltung am 31. Mai zu der die Einladungen bereits versendet worden sind.


In der Folge wurden die Berichte der einzelnen Abteilungen, mit ihren Neuerungen und aktuellen Angeboten gehört und die Entwicklung mit großer Freude aufgenommen. Die neuen Angebote Hockergymnastik (Reha Sport), Rücken Fit, „Fit bis ins hohe Alter-70+ (Präventionssport) und HIIT-the Beat (hoch intensives Intervalltraining) sind gut von unseren Mitgliedern angenommen worden und haben neue Mitglieder in den Verein gebracht. Zudem konnte durch das Verschieben einer Sportzeit noch ein weitere Gruppe Kinderturnen angeboten werden.


Die Kassiererin Heike Drillich gab in gestraffter Form einen Überblick über die Ein- und Ausgaben sowie Schlussbestände der abgelaufenen Geschäftsjahre 2021 und 2022 ab. 2022 wurde der neue Freistellungsbescheid zur Bestätigung der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Oberhausen-Nord erteilt.


Hannelore Zahlten und Monika Reiter prüften bereits im Vorfeld der Versammlung zusammen mit der Kassiererin und Vorsitzenden die Kasse. Monika Reiter stellten den Bericht der Kassenprüfer vor und beantragten die Entlastung des geschäftsführenden Vorstands. Die Entlastung wurde einstimmig gegeben. Ursula Augenstein erwähnte lobend die Arbeit von Heike Drillich, die unter großem Aufwand die Kasse, eine Flut von Buchungen und steuerliche Angelegenheiten zu regeln hatte.

Der geschäftsführende Vorstand gab eine umfassende Zusammenfassung seiner Tätigkeiten ab. Diese umfassen die Netzwerkarbeit, internes und externes Kommunikationsmanagement; Akquise von neuen Übungsleitern und Leiterinnen, Aus- und Fortbildungen in allen Sparten.


Alle Positionen des geschäftsführenden Vorstands wurden neu gewählt. Die Wahlleitung übernahm Kai Dorroch.


Der geschäftsführende Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Vorsitzende und Geschäftsführerin Ursula Augenstein; stellvertretende Vorsitzende und Referentin für außersportliche Jugendarbeit Heike Berchter; Finanzvorstand Heike Drillich. Alle Kandidatinnen wurden einstimmig gewählt. Anschließend stimmten die anwesenden Mitglieder dem Haushaltsplan für die nächsten zwei Jahre zu.

Zudem wurde der Versammlung folgende Referenten und Referentinnen vorgestellt:

  • Ref. Außersportliche Jugendarbeit – Heike Berchter

  • Ref. Gleichstellung – Suganthy Dietze

  • Ref. Inklusion – Monika Eichholz

  • Rad Wart – Hans-Jürgen Hartmann

  • Seniorenbeauftragte – Karin Tysiak

  • Team Ehrenamtsmanagement - Brunhild Loosemann und Gerhard Pahl

  • Schriftführerin - Inge Scheibe

Die Versammlung endete mit einem sehr positiven Ausblick auf das Jahr 2023, denn schon heute hat der Verein durch die verschiedenen Förderungen des DOSB, LSB NRW und SSB Oberhausen einen großen Zulauf von Neumitgliedern zu verzeichnen.

Weitere Informationen über unsere Vereinsangebote unter www.rsv-adler1914.de, auf FACEBOOK oder bei der Geschäftsstelle Ursula Augenstein 0208/684853.

bottom of page