top of page

Die Sportlichen fünf Tage in Holten

Der Traditionsverein TuS Grün-Weiss Holten 1900 e.V. startet in der ersten Herbstferienwoche mit der einwöchigen Sportaktion „Die sportlichen Fünf“.

An fünf Tagen bieten die Holtener Hähne ein Programm quer durch die angebotenen Sportarten des Vereins. Angesprochen werden Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahre, die sich einmal in verschiedenen Sportarten ausprobieren möchten. Unter Anleitung der erfahrenen Trainerinnen und Trainer des Vereins können sich die Kinder und Jugendlichen beim Fußball, Badminton, Tae Kwon Do, Schwertkampf, Bogenschießen und bei der Leichtathletik ausprobieren. Den Anfang machen am Montag, den 11.10. ab 15 Uhr die Fußballer. Die TeilnehmerInnen werden in altersgerechte Gruppen aufgeteilt. Das Fußballcamp im Juli war schon recht gut besucht und an dieser Stelle möchte die Abteilung weiter ansetzen. Die Badmintonspieler stellen am Dienstag, den 12.10. ihre Schläger zur Verfügung und geben ab 16 Uhr einen Einblick in diesen schnellen und spannenden Ballsport, der Reaktionsfähigkeit, Kondition und taktisches Geschick vereint. Am Mittwoch, den 13.10. gibt es gleich zwei Angebote. Wer gerne läuft, springt und sich bewegt ist in der Leichtathletikgruppe ab 14 Uhr gut aufgehoben. Im Anschluss geht es ab 16 Uhr beim Einstiegstraining der koreanischen Kampfkunst Tae Kwon Do ruhiger zu. Unter Anleitung des Großmeisters Richard Liss, der bereits den 7.Dan innehat und ein Urgestein in der Kampfkunstszene ist, werden einige Grundzüge der faszinierenden Sportart unterrichtet.


Mit Technik und Geschick geht es am Donnerstag, 14.10. für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre weiter. Die international erfahrenen mittelalterlichen Schwertkämpfer nehmen die Teilnehmenden mit in einen Sport, der einiges an Kondition und Reaktionsschnelligkeit erfordert. Gerrit Barz, frisch berufener Nationaltrainer im DDHF, wird mit seinem Trainerstab die Teilnehmenden unter Berücksichtigung allen Sicherheitsaspekte unterrichten. Den Abschluss am fünften Tag machen die erfolgreichen Bogensportler. Am Freitag, den 15.10. ab 15 Uhr heißt es für Interessierte „Scheibe frei“. Unter der Anleitung erfolgreicher Bogensportler, unter anderem aus der 2.Bundesliga, gibt es die Möglichkeit, selbst Pfeile auf die Zielscheibe zu schießen.

Die Macher der Aktion sind sich einig, dass die Pandemie vielen Kindern und Jugendlichen die Chance auf Sport und Spaß genommen hat. Mit dieser Aktion wollen die Grün-Weissen wieder Bewegung fördern und für den Sport im Viertel werben.

Mit Grün-Weiss Holten und dem Neubau der Sportanlage Emscherstadion wird in naher Zukunft für den Stadtteil und seine Bewohner ein neuer, sportlicher und gesellschaftlicher Treffpunkt geschaffen. Der Start der Umbaumaßnahmen ist bereits geplant und die Finanzierung gesichert. Mit Ungeduld erwarten die Holtener Sportabteilungen den Baubeginn.

Das gesamte Programm ist kostenlos. Lediglich eine Online-Anmeldung ist nötig und schon kann es los gehen. Die Veranstaltungen finden je nach Wetterlage im Emscherstadion, oder in der Holtener Sporthalle statt. Selbstverständlich wird für die Einhaltung der Corona-Schutzordnung gesorgt.

Kontakt: Michael Plautz

bottom of page