top of page

Drachenbootregatta mit spannenden Wettkämpfen


Am Tag der Deutschen Einheit richtete die Kanuabteilung des TC Sterkrade 1869 - im Jahr des 150-jährigen Vereinsbestehens - das 15. Drachenboot-Event auf dem Rhein-Herne-Kanal aus. Es traten 20 Teams in Fünf-Bank-Booten gegeneinander an. Ausgetragen wurden 200 m-Rennen, die über vier Läufe ihre Sieger ermittelten: einen Sichtungslauf zur Einteilung in die Leistungsstufen Sport, Fun-Sport, Fun und Junioren mit je zwei Rennen sowie den abschließenden A- und B-Finalläufen. Zusätzlich wurden 500 m-Rennen ausgetragen. Hier wurden die Boote im Abstand von zehn Sekunden einzeln in ein Verfolgungsrennen gestartet und mussten um eine zusätzliche Spannung garantierende Wendeboje gesteuert werden.

Dem herbstlichen Wetter trotzten auch zahlreiche Besucher und Zuschauer zwischen Rehberger Brücke und Niederrhein-Stadion, die sich spannende Rennen angesehen haben. Besonderes Flair verliehen die bei Regatten traditionell mit Kopf und Schwanz geschmückten und mit Trommelnden besetzten Boote, was Spaziergänger im Trainingsalltag der Drachenboote nicht zu sehen und zu hören bekommen.

Dank der Unterstützung von DLRG, ASB und Wasserschifffahrtsamt zur Sperrung des Kanals für die Berufsschifffahrt konnte das Event sicher ausgerichtet werden.



bottom of page