top of page

Fünf spannende Tage Sport für Kids


Über 160 Anmeldungen hatte der TuS Grün-Weiss Holten bei seiner Ferienaktion „Die sportlichen Fünf“ in der letzten Woche zu verzeichnen. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren konnten sich an fünf Tagen in allen Sportarten die im Traditionsverein Holten angeboten werden, ausprobieren.

Die Fußballer kamen am ersten Tag zum Zuge. Lediglich ein kleiner Regenschauer galt es bei dem dreistündigen Programm auf der Sportanlage Emscherstadion zu überstehen. Ansonsten konnten sich die kleinen Kicker mit dem Ball austoben, einen Parcours dribbeln und auf die kleinen Tore schießen. Beim Badminton am folgenden Tag standen den TrainerInnen über 30 Kids gegenüber. Die kurze Theorie, und der direkte Einstieg in den Umgang mit dem Schläger stieß schnell auf Begeisterung und es fand so mancher Schlagabtausch statt. Am Mittwoch gab es ein Doppelangebot der Sportarten Leichtathletik und Taekwon-Do. Die Leichtathleten zog es dem Wetter entsprechend in die Halle. Dort stand dann viel Bewegung auf der Tagesordnung, und die Kinder zogen begeistert mit. Einige der Teilnehmenden nahmen dann auch noch das zweite Angebot des Tages wahr. Großmeister Richard Liss und sein TrainerInnenstab zeigten 43 neugierigen Kindern einige Übungen und demonstrierten beeindruckend die Techniken der koreanischen Kampfkunst. Schnell verstanden die jungen Einsteiger was den Sport ausmacht und konnten in der Gruppe mit ernster Miene und hochkonzentriert selbst erste Übungen ausführen.

Bei dem Angebot am Donnerstag, dem mittelalterlichen Schwertkampf, konnten sich nur die größeren Kinder anmelden. Mit beeindruckenden Schwertern zeigte das Team um Nationaltrainer Gerrit Barz, was diese Sportart zu bieten hat. Die Teilnehmenden durften dann selbst an die Übungsschwerter, von denen allerdings keine Gefahr ausging, da sie aus Kunststoff waren. Schnell wurde klar, dieser Sport verlangt den Fechtern körperlich und geistig einiges ab. Und so gingen die Teilnehmer müde, aber glücklich nach Hause. Den Abschluss der kostenlosen Aktion machten am Freitag die Bogensportler. Unter der Aufsicht der erfahrenen Trainer erlernten die Kinder die Grundtechniken an den Übungsbögen und durften dann auch mit richtigen Bögen auf die Zielscheiben schießen. Zum Ende der Veranstaltung wurde dann auf Ballons geschossen, was für viel Spaß sorgte.


Die Resonanzen der Kinder und Eltern waren über die sportlichen fünf Tage von Holten durchweg positiv. Viele Eltern bedankten sich persönlich für die Gelegenheit, das die Kinder in den Ferien mal sportlich Pause vom Corona-Blues nehmen konnten. Dem Trainerstab war nach der Veranstaltung schnell klar, dass das Angebot keine Eintagsfliege sein darf und plant bereits jetzt schon für eine weitere Veranstaltung. Die Grundidee, bei den Kindern das Interesse für Sport zu wecken ist aufgegangen. Wer von den Teilnehmenden jetzt den Weg in den Verein findet, bleibt abzuwarten, aber es gab zumindest viele neue Eindrücke und bleibende Erinnerungen.

bottom of page