top of page

GW-Holten sammelte im Dezember Siege

Die Abteilung Bogensport hat wie jedes Jahr im Dezember einen vollen Terminkalender. Am 04.12. ging es für die 2.Ligamannschaft nach Düsseldorf zum zweiten Spieltag der Rheinlandliga.


1te_Mannschaft_12_2022: v.l. Mirko Swinnty, Niklas Repking, Marc Kathage und Frank Heinzen
1te_Mannschaft_12_2022: v.l. Mirko Swinnty, Niklas Repking, Marc Kathage und Frank Heinzen

Das Team musste bei den Matches ohne Teamleader Marc Kathage auskommen. Der setzte aus, um seinen Einsatz bei der ersten Mannschaft zu ermöglichen. Beim Auftakt gegen die Tabellenvorletzten Stommelner BS taten sich die Grün-Weissen schwer. Sie steckten eine 6:2 Niederlage ein. Das Bogenteam Cölln machte sich ebenfalls stark und gewann mit deutlichen 7:1. Danach folgten drei Siege gegen Opladen (6:4), Konz (7:3) und Düren (6:4). Mit einem Unentschieden gegen Gastgeber Düsseldorf endete die Siegserie. Das letzte Spiel ging 7:3 für den Tabellenführer Krefeld aus.

Am Ende des Tages konnten die Holtener den zweiten Platz in der Tabelle halten.

Eine Woche später machte sich die 1.Mannschaft auf den Weg ins thüringische Jena. Das Team in der 2.Bundesliga machte in den ersten drei Spielen schnell den Sack zu. Mit jeweils 7:1 gewannen die Grün-Weissen gegen Nordheide und KKB Köln. Deutlicher wurde es gegen die BSG Aachen mit 6:0. Doch dann folgten drei verlorene Spiele gegen BB Berlin (6:0), Tabellenführer Hammer SC (7:1) und knapp gegen Gastgeber GuthsMuth Jena (4:6). Im direkten Vergleich gegen Norderstedt schenkten sich die Teams nichts und gingen mit 5:5 auseinander. Die Holtener stehen nach dem zweiten Spieltag auf einem soliden 4. Platz, drei Punkte hinter Norderstedt.


2te_Mannschaft_12_2022: v.l. Elias Wahle, Elena Winogradow, Phillip Reck, Sophie Kühne, Simon Gorres, Sabine Angerstein und Teamleader Marc Kathage.

Am Sonntag waren die Holtener dann in der Gastgeberrolle für die Bezirksmeisterschaft des RSB. Gemeldet hatte GW-Holten insgesamt 18 Schützinnen und Schützen, jedoch konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht alle antreten. In der Klasse Herren Recurve belegten die Holtener die ersten fünf Plätze. Bezirksmeister wurde Lukas Winkelmeyer, vor Carlo Schmitz und Arne Metzlaff. Weitere Platzierungen erreichten Niklas Repking (4.Platz) und Marc Kathage (5.Platz). Bei den Damen Recurve startete für Holten lediglich Ann Kathrin Dampmann und belegte den dritten Platz.

Die Masterklasse Herren Recurve wurde erfolgreich von Mirko Swinnty (1.Platz) und Frank Heinzen (2.Platz) besetzt, bei den Masterdamen kam Elena Winogradow auf den zweiten Platz. Die Schützen Michael Plautz (5.Platz), Holger Lai (6.Platz) und Rudolf Schmidt (9.Platz) komplettierten die Ergebnisse in der Masterklasse.

In der Klasse Schüler B weiblich gab es nur eine Starterin. Die 12jährige Jessica Jabs schoss gute 518 Ringe und bedauerte, dass keine Konkurrenz gemeldet war. Bei den Junioren setzte Elias Wahle mit 550 Ringen ein Ausrufezeichen. Simon Gores wurde Dritter. Bei den Juniorinnen erreichte Sophie Kühne als einzige Starterin 526 Ringe.


Am kommenden Wochenende richtet die Bogensportabteilung den 3. H.O.T.-CUP in der Sporthalle der THS an der Elpenbachstraße aus. Der internationale Holtener Open Team Cup präsentiert Bogenteams aus verschiedenen deutschen Bundesländern, sowie Teams aus Belgien und den Niederlanden. Am Samstag startet der Cup mit 11 Uhr mit der Bogenklasse Compound. Erwartet wird ein besonders starkes Feld mit Schützinnen und Schützen u.a. der belgischen und niederländischen Nationalmannschaften. Am Sonntag geht es um 11 Uhr mit den Recurveteams weiter. Auch hier werden wieder spannende Duelle erwartet. Zuschauer sind bei freiem Eintritt herzlich Willkommen.


Kommentare


bottom of page