top of page

Moritz Birk erfolgreich bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften in Mölln

Moritz Birk trat erneut als einziger Schwimmer der Oberhausener Vereine bei den Internationalen Deutschen Jugend- und Junioren-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen Jahrgangsmeisterschaften (DMF) 2022 in Mölln an.



Die Deutschen Jugend- und Junioren-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen fanden in diesem Jahr in der Zeit vom 23.06. bis 25.06.2022 im Luisenbad am Schulsee in der Stadt Mölln in Schleswig-Holstein statt. Dazu wurden zwei Rundkurse mit Bojen markiert. Der 1000 Meter Rundkurs für die Strecken 10 km, 5 km und 1 km Staffeln sowie der 625 Meter Rundkurs für die Strecken 7,5 km, 2,5 km und den 1,25 km Staffeln. Insgesamt wetteiferten 759 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 103 Vereinen aus der gesamten Bundesrepublik über die verschiedenen Strecken um den Titel des/der deutschen Jahrgangsmeisters*in in den verschiedenen Altersklassen und über die verschiedenen Strecken im Freiwasser.

Aus Oberhausen trat unser „Polizist“ Moritz Birk (Jg. 2008) als einziger Schwimmer der Oberhausener Schwimmvereine über die 2,5 km und 5 km Strecke an. Für ihn war es das Debut im Freiwasserschwimmen und somit war er entsprechen gespannt, wie es werden würde, jedoch hatte er sich ausreichend durch ein Training auf diese Herausforderung vorbereitet. Sein vorbereitendes Training bestritt er am Landes- und Bundesstützpunkt in Essen bei dem Verein SG Essen unter der Leitung der Trainerin Vanessa Knoll. Im Rahmen des Trainings musste er sich mächtig ins Zeug legen. Mehrmals in der Woche standen zwei Einheiten auf dem Tagesprogramm mit einem Trainingsumfang von über 10 km täglich. So ging er gut vorbereitet und gespannt in seine Rennen. Über die 2,5 km Strecke schlug er in der Zeit von 32:03,49 Minuten als Erster von den Schwimmern des Stützpunktes in Essen an, die ihm direkt folgten, und landete in seiner Altersklasse auf dem 11. Platz von insgesamt 37 angetretenen Sportlern. Über die 5 km Strecke gingen in seiner Altersklasse 30 Aktive in den Wettkampf. Er erwischte einen guten Start und konnte sich der zweiten Verfolgergruppe anschließen, die einer Gruppe von sechs Schwimmern folgte. Hier gab er alles und konnte in seiner Altersklasse wieder als 11. Schwimmer in der Zeit von 01:04:24,29 Stunde anschlagen und diese Platzierung für sich behaupten. Mit dem elften Platz war er hinter einem Aktiven aus Düsseldorf zweitbester Schwimmer aus dem Bundesland NRW. Das erste Mal an einem Freiwasserwettkampf teilzunehmen und dann sofort an den Deutschen Meisterschaften war für ihn eine tolle Erfahrung. Er war gut vorbereitet und hat gesehen, dass er mehr als gut mithalten konnte. Für ihn steht fest, dass es nicht das erste und letzte Mal gewesen sein soll. „Das will ich noch einmal machen! Auch wenn es hier im Wasser etwas ruppiger zugeht!“ resümierte er für sich. Insgesamt blickt er bei seinem Freiwasserdebut auf sehr erfolgreiche Tage mit tollen Zeiten zurück. Für Moritz war es der krönende Abschluss der ersten Jahreshälfte der Saison 2022. Er geht jetzt erstmal in die Sommerpause! Wir gratulieren ihm zu seinen bisherigen Erfolgen und wünschen ihm weiterhin alles Gute!

bottom of page